Swiss Banking Academy Webinar | Klimaneutralität im Gebäudesektor – Politische Entwicklungen auf Ebene der Kantone

Date 08.11.2023
Time 16:00 - 17:00
Registration deadline
Virtual event virtuell
Contact Denise Tschudin

Registration

The registration deadline for this event has already passed. Contact us at events@sba.ch to find out if you can participate in this event.

a

Ce webinaire se tiendra en allemand et sera traduit simultanément en français.

Der Gebäudesektor muss bis spätestens 2050 klimaneutral werden. Die entsprechenden regulatorischen Rahmenbedingungen werden massgeblichen von den Kantonen gestaltet. Im Rahmen eines Webinars erklärt Olivier Brenner, stellvertretender Generalsekretär der Konferenz Kantonaler Energiedirektoren (EnDK), welche Instrumente und Massnahmen zur Förderung der Energieeffizienz und des Umstiegs auf erneuerbare Energien auf Ebene der Kantone bestehen und wie sich die kantonalen Klima- und Energiepolitiken weiterentwickeln werden.

🔍 Was erwartet Sie:

  • Einführung in die die Klima- und Energiepolitik der Schweiz im Gebäudesektor
  • Überblick über aktuelle politische Entwicklungen auf kantonaler Ebene (Massnahmen der EnDK)
  • Möglichkeit zum direkten Austausch mit dem stellvertretenden Generalsekretär der EnDK

💡 Warum sollten Sie teilnehmen?

Am 1. Januar 2024 läuft die Übergangsfrist für die Umsetzung der «Richtlinien für Anbieter von Hypotheken zur Förderung der Energieeffizienz» ab. Danach ist in der Beratung zur Immobilienfinanzierung der langfristige Werterhalt und somit auch die Energieeffizienz des zu finanzierenden Gebäudes mit den Kundinnen und Kunden zu thematisieren. Diesbezüglich vermittelt das Webinar relevantes Hintergrund- und Kontextwissen für alle mit der Umsetzung der neuen Richtlinien betrauten Bankmitarbeitenden.

Hinweis:

Das Webinar wird simultan auf Französisch übersetzt werden.

Die Teilnahme ist für Mitarbeitende von Mitgliedsinstituten der SBVg kostenlos. Bitte loggen Sie sich zuerst ein.

Für Nichtmitglieder beträgt die Teilnahmegebühr CHF 200. Diese wird im Anschluss an die Veranstaltung in Rechnung gestellt.